Joerg-Rudolph.de - Sozialarbeit

Homepage | Last Update: 10/2003

Übersicht

www.club7.de

Links zu Kinderspielstädten

Jugendkulturprojekt
Jungenprojekt
Hausaufgabenhilfe

Videoprojekt "Recht hast du"

Sternchenaktion

Diplomarbeit "Vergewaltigung in der Ehe"

Club7.de (08/2003)
www.club7.de ist die Homepage der Kinder- und Jugendzentren der Stadt Wiesbaden. Viele Gallerien, News aber auch das Konzept der Seite gibt es zu erforschen. Viele Seiten im Bereich Schelmengraben sind von mir.
Links zu Kinderspielstädten in Deutschland (11/2001)
Nachdem Mini-Wiesbaden zum drittenmal gelaufen ist, habe ich eine kleine Liste mit Kinderspielstädten in der BRD zusammengestellt.
Links

Bildhauerarbeiten mit straffälligen Jugendlichen (08/2001)
Das GMZ hat in Kooperation mit der Jugendgerichtshilfe in den Herbstferien 2000 und den Osterferien 2001 zwei je einwöchige Kulturprojekte durchgeführt. Teilnehmer waren straffällig gewordenen Jugendliche, die im Rahmen der Projekte ihre Arbeitsstunden ableisten konnten. Projektbeschreibung

Jungenprojekt zum Thema Angst (05/2001)
Zwei Einrichtungen der Stadt Wiesbaden haben im Mai 5 Tage mit Jungen von 9-13 Jahren ein Projekt zum Jungenthema Angst durchgeführt.
Projektbeschreibung

Hausaufgabenhilfe im GMZ (01/2001)
Kinder der benachbarten Schule können im GMZ an drei Tagen in der Woche ihre Hausaufgaben bei uns erledigen. Konzeption

Videoprojekt mit Kindern - Recht hast du (05/2000)
Im Rahmen der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention entstand während einer Projektwoche der Grundschule Schelmengraben ein Videofilm mit 9-12jährigen Kindern zum Thema "Recht hast du".
Projektbeschreibung

Die Sternchenaktion im GMZ (1999)
Um die 9-13jährigen BesucherInnen zu motivieren, bestehende Konflikte und Probleme mit anderen Kindern ohne Gewalt zu lösen, starteten wir im Herbst 1999 die Sternchenaktion. Die TeilnehmerInnen wurden für gutes Verhalten belohnt und durften ihre wöchentlich verdienten Sternchen für "besondere" Aktionen ausgeben.
Konzeption

Diplomarbeit: "Vergewaltigung in der Ehe"
(Stand: Mai 1997) Ein Beitrag zur Diskussion um die Änderung des § 177 StGB (Vergewaltigung) unter historischen und rechtspolitischen Gesichtspunkten, zur
Übersicht

© Jörg Rudolph 2003