Joerg-Rudolph.de - Das Verkehrsmuseum in Dresden
Homepage | Gallerien



Der Reiseführer wußte zum Verkehrsmuseum in Dresden folgendes zu berichten:

Die 1861 gebaute Dampflokomotive "Muldenthal" ist hier zu sehen, der älteste erhaltene Straßenbahntriebwagen Deutschlands, der erste verkehrstaugliche Benz-LKW, das 1909 von Hans Grade gebaute erste erfolgreiche Motorflugzeug der Welt und - zur Freude aller Ökologen - eine vollständige Sammlung von Fahrrädern aller Art. Die großen Räume des Johanneums boten ausreichend Platz für die voluminösen Exponate. Dokumentiert wird die Geschichte der Verkehrsmittel: Eisenbahn, städtischer Nahverkehr, Kraftverkehr, Schiff- und Luftfahrt. Vor allem Eisenbahn- und Oldtimerfreunde sind begeistert. Reizvoll und lehrreich zugleich sind die Dioramen mit Szenen aus der Verkehrsgeschichte vom Altertum bis heute.
Di-So 10-17 Uhr,
Neumarkt, Straßenbahn 1-4, 7-9, 12
Stand: 2002


Für nähere Informationen gibt es viele interessante Fakten auf der Homepage des Museums:
http://www.verkehrsmuseum.sachsen.de/


Das Museum ist ein Erlebnis für die ganze Famile, und gerade weil wir mit Joel ein 2,5 Jahre altes Kind dabei hatten, wurde es schön. Im zweiten Stock gibt es nähmlich für Kinder zwei Spielzeugeisenbahnen die Joel eine ganze Stunde beschäftigt haben. Außerdem wird er wohl zu Weihnachten auch so eine Bahn bekommen....


Die Fotografiererlaubnis hat im übrigen 1,- Euro gekostet.

Das Johanneum - VerkehrsmuseumEingangshalle - Oldtimer
OldtimerMotorrad
MotorräderEisenbahn
Eisenbahn
StraßenbahnJoel auf dem MotorradEisenbahn
EisenbahnOldtimer

Die kleine Maschine rechts hatte es mir besonders angetan.

Auf dem Schild stand zu lesen:

Maschine mit Heusingersteuerung
erbaut in den Jahren 1912/16.
Die beiden anderen Maschinen
mit Joy - und Allansteuerung nachgebaut
in den Jahren 1924/27.

Was genau die Maschine leitet konnte mir auch der Mitarbeiter des Museums nicht sagen, nur das sie ab und an noch angeworfen wird und funktioniert.
Da es hier außerdem um Dampfmaschinen geht, kann man von einer Art Steuerung für Dampfmaschinen ausgehen?

HeusingersteuerungHeusingersteuerung
HeusingersteuerungHeusingersteuerung
Homepage | Gallerien
© Jörg Rudolph 2003 | Contact