Joerg-Rudolph.de - Aquarelle Erlebnispark in Steinau
Homepage | Artwork| Beschreibung der Bilder am Ende der Seite
Die Grundlage für diese Bilder sind Digitalfotos (Canon G1) von Reitfiguren für Kinder die im Erlebnispark in Steinau stehen. Diese Motive eigneten sich hervorragend um einige Grundfunktionen von Photoshop auszuprobieren. Die künstlerischen Freiheiten sind fast unbegrenzt, nur die eigene Fantasie und notwendige Grundlagen im Umgang mit dem Programm setzten Grenzen.
Die Hauptmotive habe ich mit dem magnetischen Lasso freigestellt und in eine neue Ebene kopiert. Anschließen habe ich unsaubere Ränder gereinigt und die Figur Tonwert korrigiert (überwiegend automatisch). Anschließend habe ich über die Hintergrundebene eine Weichzeichnungsfilter "Bewegungsunschärfe" gelegt mit dem Parameter 160 und einem der Bewegungsrichtung der Figur angepassten Winkel. Die Figur habe ich mit dem Kunstfilter "Aquarell" (mittlere Details, keine Schatten) verfremdet, bei einigen Bildern zusätzlich den Hintergrund - auf Hintergrundebene reduzieren - Bild beschneiden - unscharf maskieren - Datei speichern.
Der Aquarellfilter eignet sich nur für Figuren mit großen klaren Flächen, ansonsten lassen die Details das Bild zulaufen, das macht sich vor allem in den Augen bemerkbar, das Ergebnis wird unbrauchbar....
Homepage | Artwork
© Jörg Rudolph 2003 | Contact